Pressemitteilungen

2866 Ergebnisse gefunden

    • Senioren

    Politik für ältere Menschen bleibt Top-Thema der Landespolitik

    Differenzierte Pflege- und Betreuungsangebote sollen zu einem optimalen Pflegemix kombiniert werden, so die Forderung von Staatssekretär Dieter Hillebrand.
    • Arbeitsmarkt

    Stolz spricht sich für verbesserte Beschäftigungschancen für ältere Arbeitnehmer aus

    Im Vorfeld des Tages der Arbeit am 1. Mai forderte Arbeits- und Sozialministerin Monika Stolz, die Potenziale und Stärken älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu erhalten und gezielt zu nutzen.
  • Staatssekretär Hillebrand gibt rund 870.000 Euro Fördergelder für Neubau des Pflegeheims Wohnpark Schemmerhofen frei

    Staatssekretär Dieter Hillebrand gab in Stuttgart rund 870.000 Euro Fördergelder des Landes für den Neubau des Pflegeheims Wohnpark Schemmerhofen frei.
    • Gesundheit

    40 Jahre Elternselbsthilfeverein / Bundesverdienstkreuz an Albert Vogel verliehen

    Selbsthilfegruppen und -organisationen sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil unseres Sozial- und Gesundheitssystems geworden, sagte Sozialministerin Dr. Monika Stolz anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Vereins Gemeinsam für Mensch mit Körper- und Mehrfachbehinderung im Kreis Ludwigsburg.
    • Kinderschutz

    Stolz: Land und Kommunen ziehen beim Kinderschutz an einem Strang

    „Kinderschutz muss schon mit der Geburt anfangen. Dazu will ich günstige Voraussetzungen schaffen, um den Kreislauf von Überforderung und Vernachlässigung zu unterbrechen“, sagte die Kinderbeauftragte der Landesregierung, Familienministerin Monika Stolz, beim Fachtag „Guter Start ins Kinderleben“ in Karlsruhe.
  • Gesundheitsministerin Monika Stolz würdigt Integrierte Leitstelle Tuttlingen

    "Die Leitstelle ist rund um die Uhr einsatzbereit. Darüber hinaus koordiniert sie sämtliche Krankentransporte im Rettungsdienstbereich und vermittelt neben dem vertragsärztlichen Notdienst den zahnärztlichen Dienst und den Apothekennotdienst.“ Mit diesen Worten würdigte Gesundheitsministerin Monika Stolz die Integrierte Leitstelle in Tuttlingen bei ihrer Inbetriebnahme.
    • Schwangerschaftskonfliktgesetz

    Landtag berät in erster Lesung über Gesetz zur Ausführung des Schwangerschaftskonfliktgesetzes

    „Unser vorrangiges Ziel ist es, ungeborenes Leben zu schützen. Deshalb müssen wir alles tun, um Frauen in Notsituationen bestmöglich zu helfen und jede Unterstützung anzubieten“, so Sozialministerin Monika Stolz bei der ersten Beratung des Gesetzes zur Ausführung des Schwangerschaftskonfliktgesetztes.
    • Gesundheit

    Abgeordnete debattierten über Kosten der Gesundheitsreform

    "Wir können erwarten, dass auch unter den Bedingungen des Gesundheitsfonds die hervorragenden Versorgungsstrukturen im Land beibehalten werden können", sagte Staatssekretär Dieter Hillebrand bei einer Debatte im Landtag über Kosten der Gesundheitsreform.
    • Chancengleichheit

    Erstmals Aktionen für Jungen beim diesjährigen Girls'Day

    „Ziel ist es, Mädchen die Möglichkeit zu geben, sich über frauenuntypische Berufe insbesondere im gewerblich-technischen Bereich zu informieren. In diesem Jahr haben wir uns auch entschlossen, Angebote für Jungs zu fördern", sagte Ministerin Monika Stolz im Vorfeld des Girl's Day.
    • Jugendmedienschutz

    Fachtagung: Experten und Praktiker beraten in Stuttgart über Jugendschutz in den Medien

    In Stuttgart-Vaihingen beginnt die gemeinsame Jahrestagung der Jugendschutzsachverständigen der Obersten Landesjugendbehörden bei der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) und der Prüfer der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF).
  • Liste

Neues zu unseren Themen

Meldungen von externen Quellen zu unseren Themen stellen wir in einer separaten Liste zur Verfügung.